CTH full logo

Bestseller

Unsere Reisen

Reiseziele

China Tours Vorteile

Inspiration

Startseite

Bestseller

Zhangjiajie

China mit Zhangjiajie (20T)

Temple of Heaven

China Peking bis Hongkong (21T)

China Group CCHISO

China mit Yunnan (21T)

cth: Beijing Forbidden City 2025

China für Einsteiger (14T)

Yangshuo

China Kompakt (16T)

client

China Highlights (14T)

Shigatse Tashilhunpo Monastery

Tibet & Yunnan (18T)

Die Hakka-Rundhäuser

China anders entdecken (19T)

Chengdu: Die Panda-Stadt in Sichuan

China Hongkong bis Shanghai (15T)

Unsere Reisen

client

Alle Reisen

Huangpur river Cruise

Frühbucher

cth: Zhangjiajie 2025

Top-bewertete Reisen (★4,7+)

Nach Reiseart

Die Top 5 Bootstouren in China

Neue Reisen 2026

Reiseziele

Great Wall Beijing

Peking und Nordchina

Shanghai Orient Pearl Tower

Shanghai & Yangtze-Region

Terracotta Army

Xi'an und Zentralchina

Lhasa Potala Palace

Tibet

Kunming Stone Forrest

Yunnan & Südwestchina

hongkong evening

Hongkong

China Tours Vorteile

Longsheng

Direkt buchen – mehr erleben

fengdu yangtze river cruise

Maximal 14 Teilnehmer

China Tours Reiseleiter

Die beste Reiseleitung

Great Wall Group Photo Beijing

Echte Kundenbewertungen

Chinaventura_Mauer

Planungssicherheit

Yangshuo secret Garden Hotel

Handverlesene Unterkünfte

Verkaufsstand China

Reisen ohne Verkaufsstopps

Hangzhou

Optionale Module

Dimsum

Lecker Reisen

Inspiration

Great Wall of China Group Photo

Häufig gestellte Fragen

VTT pages4

Unser Team

Sun rise at Rice Terraces Longsheng China

Beste Reisezeit

Reisevorbereitung China Tours

Praktische Hinweise

Beijing Forbidden City

China Visum

Beijing Traveller

China Tours Blog

Mondkuchen Chinesische Feiertage

Chinesische Feiertage

Kontaktiere uns

Wochentags von 9:30 bis 17:30 CEST

Kontaktiere uns

Bleib auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

Abonniere unseren Newsletter für alles, was du über China wissen musst.

​
CTH full logo

Gruppenreisen

China

Tibet

Infos

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Datenschutz

Impressum

Unsere anderen Reiseveranstalter

Reise nach Südamerika

Reise nach Afrika

Reisen im Mittelmeerraum

Reise nach Japan

Reise nach Südostasien

Reisen auf dem indischen Subkontinent

Reise nach Mittelamerika

Gästeservice

AGB

Datenschutz

Impressum

Kontakt

Mit der Harley von Rom nach Hamburg │Tag 6: Über die Timmeljoch-Hochalpenstraße

Alle gucken Österreich – Portugal, nur ich blogge fürs Chapter. Aber die lautstarken Kommentare in der Gaststube vom Hotel Rita in Längenfeld lassen keine Zweifel über den Spielstand offen.

Spontane Einkehr

Der sechste Tag war steigerungsfähig. Von ziemlich hakelig mit Splitterfraktionen, die auf der Strecke blieben, veralteten Navi-Instruktionen, die ABs plötzlich enden ließen, obwohl sie eigentlich weiterführten, bis auf schlecht ausgeschilderte Hochgebirgs-Rumpelstraßen, die Bikern mit Höhenangst ziemlich viel abforderten.

Doch dann wurde alles gut. Bei der Eröffnung im April des höchstgelegenen Motorradmuseums in Europa hatte ich den Bürgermeister der Gemeinde Moos im Passeiertal von der bevorstehenden Tour erzählt, worauf er uns spontan zu einer Einkehr einlud. Damals wusste er allerdings noch nicht, dass die Gruppe auf 26 Personen anwachsen würde. Im Gasthof Rabenstein im gleichnamigen Ort ließ er ein leckeres Büffet mit heimischen Genüssen auftischen. Sprich, Kräuterknödel, Bergkäse und Ähnliches.

Das hatte aber seinen Preis, denn auf den steilen Serpentinen nach Rabenstein hatte Rudi sein deutsches Rudel verloren und war nur mit den Chinesen im Gasthof eingetroffen. Der Grund: Ein enger, schwarzer Tunnel, der einigen das Fürchten lehrte, eine abenteuerliche Umleitung durch eine Straße, die wegen einer Überschwemmung keine mehr war und der Verlust eines Members, der den direkten Abflug aufs Timmelsjoch gemacht hatte.

Privatführung durch das Museum

Inzwischen war auch eine Delegation von drei Mitgliedern der Tirol Super Rallye Connection – alles Harleyfahrer - eingetroffen, zwei hatten extra für unsere Gruppe einige hundert km zurückgelegt. Einfach wahnsinnig nett! Einer davon ist Alban Schreiber, der zusammen mit seinem Zwillingsbruder Attila das Motorcycle Museum betreibt. Bei der Einweihung hatte ich Alban eine Einladung für alle Tourmitglieder abgerungen für eine Privatführung durch das neue Museum.

Alban hatte extra seinen Urlaub abgebrochen, um die begeisterten HOGs und dauerselfie-schießenden Chinesen seine Schätze zu zeigen: 220 historische Motorräder, davon 85 % einsatzbereit und viele davon Harleys. Im UG der alte Ferrari seines Vaters, ein Servicecar von Harley, Militärfahrzeuge, Motorräder mit Beiwagen.

Durch das Timmeljoch

Vorher heizten wir über die Timmelsjoch-Hochalpenstraße, die Albans Großvater mal gebaut hatte. Alban und Attila haben schon im Alter von 8 Jahren je eine Maschine geschenkt bekommen. Dementsprechend kennen sie das Timmeljoch und seine Herausforderungen natürlich aus dem Effeff. Ich durfte den Höllenritt als Albans Sozia auf seiner HD Road King Screaming Eagle erleben – Einfach irre! In den Kurven mit den Beinen fast den Asphalt rasiert, hart am Abgrund im Wahnsinnstempo. Man könnte süchtig werden!

Da tat auch der Regen keinen Abbruch, der uns heute streckenweise begleitete, und zwar bis nach Österreich hinein. Durchs Ötztal gings über Obergurgl, Sölden weiter nach Längenfeld, das in einem total platten Talbecken liegt, von einem Gletscherbruch mal vor Millionen von Jahren so geschaffen. Begrüßt wurden wir von der Marketingchefin des Ötztal Tourismus, Carmen Fender mit einem netten „Nihao“, weil sie in Sachen Aquise fürs Tal auch schon in China war. Die Chinesen probierten auch gleich mal die Tiroler Spezialität in flüssiger Form, den 80 %-igen Strohrum - und wurden seitdem nicht mehr gesichtet im Hotel Rita ☺

Ich gleich auch nicht mehr, deshalb Servus bis morgen! Daggi

[gallery columns="8" link="file" ids="39907,39908,39941,39940,39909,39910,39911,39912,39913,39915,39916,39917,39918,39919,39930,39931"]

Am 24. Juni wird die Gruppe in Hamburg ankommen. Pünktlich zu den Hamburg Harley Days, wo sie die große Harley-Parade anführen werden. Nur noch wenige Tage bis zum Ziel! Wir können es kaum erwarten. :)

Chinas Ostküste mit der Harley entdecken!

East Coast Blues

Save

Save

Save

CTH_BLOG_08.25_CANVA_Zhangjiajie header image
Zhangjiajie entdecken: Avatar-Berge & Altstadt von Fenghuang

21 Aug. 2025

CTH_BLOG_07.25_OWN_Jinshanling, Great Wall, China
Maria erzählt von ihrer Wanderung auf der Großen Mauer

21 Juli 2025

Ein Tag in Hongkong
Ein Tag in Hongkong

28 Jan. 2025

cth: Maria Massold

Ihr Kontakt

Maria

Rufen Sie jetzt an

030 30807447

Wochentage von 9:30 bis 17:30 CEST

​
​
​
​
​
​
cth: Maria Massold