CTH Logo 2024

Kontaktieren Sie uns

Great Buddha of Leshan

Der prächtige Große Buddha von Leshan

Ein ikonisches Symbol für Gelassenheit und Erhabenheit

Informationen über Großer Buddha von Leshan

An den Ufern des Min-Flusses in Sichuan, China, steht der Große Buddha von Leshan, ein monumentales Zeugnis menschlichen Einfallsreichtums, spiritueller Hingabe und historischer Bedeutung. Diese kolossale Statue, die direkt in die roten Sandsteinfelsen des Berges Lingyun gemeißelt wurde, zieht seit über tausend Jahren die Herzen von Reisenden und Pilgern in ihren Bann.

Der Große Buddha von Leshan, der oft einfach als Leshan-Buddha bezeichnet wird, ist ein Meisterwerk antiker Ingenieurs- und Kunstfertigkeit. Mit seinem Bau wurde während der Tang-Dynastie begonnen, einer Zeit, die von tiefgreifenden kulturellen und künstlerischen Errungenschaften geprägt war. Die Statue, die im Laufe mehrerer Jahrzehnte fertiggestellt wurde, ist eine bemerkenswerte Darstellung des Buddhismus und der technischen Fähigkeiten ihrer Schöpfer.

Majestätische Dimensionen: Eines der auffälligsten Merkmale des Großen Buddha von Leshan ist seine schiere Größe. Diese Statue ist der größte Steinbuddha der Welt und ragt mit einer Höhe von 71 Metern (233 Fuß) in den Himmel. Zum Vergleich: Sie ist so hoch wie ein 23-stöckiges Gebäude. Diese monumentalen Ausmaße machen den Leshan-Buddha zu einem ehrfurchtgebietenden Anblick, der die Aufmerksamkeit von Besuchern, die sich vom Land oder vom Wasser aus nähern, auf sich zieht.

Filigrane Steinschnitzereien: Abgesehen von seiner kolossalen Statur besticht der Leshan-Buddha durch seine komplizierten Details. Jeder Aspekt der Statue, von den gewundenen Haaren bis zu den fein geschnitzten Gewändern, offenbart die außergewöhnliche Handwerkskunst seiner Schöpfer. Allein die Ohren sind so groß, dass mehrere Personen bequem darin Platz finden. Die sorgfältige Kunstfertigkeit, die hier zur Schau gestellt wird, ist ein Zeugnis für die Hingabe und das Können der Bildhauer aus der Tang-Dynastie.

Spirituelle Bedeutung: Der Bau des Großen Buddha war nicht nur ein künstlerisches, sondern auch ein zutiefst spirituelles Unterfangen. Er wurde geschaffen, um die turbulenten Wasser des Min-Flusses zu beruhigen. Die Legende besagt, dass die Mündung des Flusses, an der sich die Statue befindet, für ihre gefährlichen Strömungen und Strudel berüchtigt war. Man glaubte, dass die Anwesenheit des Buddha diese tückischen Gewässer beruhigen und das Gebiet sowohl für die Schifffahrt als auch für die Bewohner sicherer machen würde. Die Statue selbst stellt die Verkörperung der Gelassenheit dar, ein zeitloses Symbol der buddhistischen Lehren.

Historische Bewahrung: Bemerkenswerterweise hat der Große Buddha von Leshan dem Test der Zeit standgehalten und unzählige Jahrhunderte und Naturgewalten überstanden. Er hat Erdbeben, Stürmen und anderen Herausforderungen getrotzt und dabei seine imposante Präsenz bewahrt. Sein Fortbestehen ist ein Beweis für die bemerkenswerten Bemühungen zur Erhaltung dieses antiken Schatzes als Symbol für das chinesische Erbe und das bleibende Vermächtnis alter Handwerkskunst.

Der Besuch des Großen Buddhas von Leshan ist nicht nur ein kulturelles Erlebnis, sondern auch eine tiefe Begegnung mit Gelassenheit und Erhabenheit. Dieses kolossale Meisterwerk ist ein Symbol für die reiche Geschichte Chinas und die bemerkenswerten Leistungen seiner Vorfahren. Die Erkundung dieser majestätischen Figur mit ihrer beeindruckenden Größe und den komplizierten Schnitzereien ist eine Gelegenheit, in die dauerhaften Traditionen des chinesischen Erbes und der Spiritualität einzutauchen. Der Große Buddha von Leshan weckt weiterhin Ehrfurcht und Staunen bei allen, die das Glück haben, Zeuge seiner Erhabenheit zu werden.

Interessante Fakten über Großer Buddha von Leshan

Der Bau des Großen Buddhas von Leshan begann im 8. Jahrhundert während der Tang-Dynastie und dauerte mehrere Jahrzehnte.

Diese kolossale, in einen Felsen gehauene Statue sollte die turbulenten Wasser des Min-Flusses an seinem Zusammenfluss beruhigen.

Der Leshan-Buddha ist mit einer Höhe von 71 Metern der größte Steinbuddha der Welt.

Allein die Ohren der Statue sind groß genug, um mehrere Menschen bequem unterzubringen, und zeigen die bemerkenswerte Komplexität der Steinschnitzereien.

Bilder von Großer Buddha von Leshan

Great Buddha of Leshan, China

Unsere Reisen nach Großer Buddha von Leshan


2024 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

Jessica Kuehn

Ihr Kontakt

Jessica

Jessica Kuehn