CTH full logo

Bestseller

Unsere Reisen

Reiseziele

China Tours Vorteile

Inspiration

Startseite

Bestseller

Zhangjiajie

China mit Zhangjiajie (20T)

Temple of Heaven

China Peking bis Hongkong (21T)

China Group CCHISO

China mit Yunnan (21T)

cth: Beijing Forbidden City 2025

China für Einsteiger (14T)

Yangshuo

China Kompakt (16T)

client

China Highlights (14T)

Shigatse Tashilhunpo Monastery

Tibet & Yunnan (18T)

Die Hakka-Rundhäuser

China anders entdecken (19T)

Chengdu: Die Panda-Stadt in Sichuan

China mit Hongkong Kompakt (15T)

Unsere Reisen

client

Alle Reisen

Huangpur river Cruise

Frühbucher

cth: Zhangjiajie 2025

Top-bewertete Reisen (★4,7+)

Nach Reiseart

Die Top 5 Bootstouren in China

Neue Reisen 2026

Reiseziele

Question_22_CTH_CANVA_Great Wall of China

Peking und Nordchina

Shanghai und Südostchina

Monorail in Chongqing

Chongqing und Yangtze Region

Kunming Stone Forrest

Yunnan und Südchina

hongkong evening

Hongkong und Macau

Lhasa Potala Palace

Tibet

China Tours Vorteile

Longsheng

Direkt buchen – mehr erleben

fengdu yangtze river cruise

Maximal 14 Teilnehmer

Great Wall Group Photo Beijing

Echte Kundenbewertungen

China Tours Reiseleiter

Die beste Reiseleitung

Chinaventura_Mauer

Planungssicherheit

Yangshuo secret Garden Hotel

Handverlesene Unterkünfte

Verkaufsstand China

Reisen ohne Verkaufsstopps

Hangzhou

Optionale Module

Dimsum

Lecker Reisen

CTH Taichi Beijing

Reisen mit Spaß

Inspiration

Great Wall of China Group Photo

Häufig gestellte Fragen

VTT pages4

Unser Team

Sun rise at Rice Terraces Longsheng China

Beste Reisezeit

Beijing Forbidden City

China Visum

Reisevorbereitung China Tours

Praktische Hinweise

Beijing Traveller

China Tours Blog

Mondkuchen Chinesische Feiertage

Chinesische Feiertage

Calligraphy Class

China Tours Plus

Kontaktiere uns

Wochentags von 9:30 bis 17:30 CEST

Kontaktiere uns

Bleib auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

Abonniere unseren Newsletter für alles, was du über China wissen musst.

​
CTH full logo

Gruppenreisen

China

Tibet

Infos

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Datenschutz

Impressum

Unsere anderen Reiseveranstalter

Reise nach Südamerika

Reise nach Afrika

Reisen im Mittelmeerraum

Reise nach Japan

Reise nach Südostasien

Reisen auf dem indischen Subkontinent

Reise nach Mittelamerika

Gästeservice

AGB

Datenschutz

Impressum

Kontakt

Chinesische Popkultur von Idols bis zum Gaming

Um das echte China kennenzulernen, reicht ein Blick in die Vergangenheit zumeist nicht aus. Was ist zum Beispiel mit der aktuellen chinesischen Popkultur? Bei einer Einwohnerzahl von ca. 1,4 Mrd. Menschen gibt es ein großes Spektrum an Unterhaltungsmöglichkeiten zu entdecken. Dies sind die angesagtesten Strömungen der Popkultur, damit Sie auch in China immer up to date sind!

Idols beherrschen die Popkultur

Chinesische Popmusik wird auch C-Pop genannt und vereint verschiedene Musikstile. Vor allem der musikalische Einfluss aus dem Westen macht sich hier bemerkbar. Solokünstler wie Jay Chou, JJ Lin oder Jolin Tsai werden von den Chinesen gegenüber Gruppen bevorzugt. Allerdings könnte sich dieser Trend schon in naher Zukunft ändern. Unter den chinesischen Jugendlichen erfreuen sich Idol-Gruppen wachsender Beliebtheit. Idols sind typischerweise junge, gut aussehende Sänger und Tänzer, die von Agenturen gecastet und dann in Gruppen oder auch Solo vermarktet werden.

<span data-mce-type="bookmark" style="display: inline-block; width: 0px; overflow: hidden; line-height: 0;" class="mceSELRESstart"></span><span data-mce-type="bookmark" style="display: inline-block; width: 0px; overflow: hidden; line-height: 0;" class="mceSELRESstart"></span>

Die chinesische Version des ursprünglich südkoreanischen Casting-Formats „Produce 101“ erreichte Zuschauerzahlen im Milliarden-Bereich. Beim ähnlichen Format „Idol Producer“ konnten im Halbfinale über 100 Millionen Stimmen in der Abstimmung über die besten 20 Teilnehmer verzeichnet werden. Der enorme Erfolg beider 2018 ausgestrahlter Shows läutete laut Meinungen im Netz „Das erste Jahr der Herrschaft der Idols in China“ ein. Im letzten Jahr wurden mehrere chinesische Musikshows ins Leben gerufen – darunter „iQiyis Idol Hits“ und „Tencents Yo! Bang“ – in denen wöchentlich Awards basierend auf Chartergebnissen verliehen werden.

Auch die Fankultur in China ist ganz anders, als man sie hier zu Lande kennt. In offiziellen Clubs kann man sich als Fan registrieren, was Vorteile für Konzerte und andere Events mit sich bringt. Die Fans organisieren aber auch eigenständig Projekte oder sogar Charity Events für ihre Idols. Sie stecken viel Arbeit, Zeit und Geld in die Fankultur, um ihre Anerkennung und Unterstützung so gut wie möglich zum Ausdruck zu bringen.

Gaming als offizieller Beruf?

Umfragen zufolge spielen knapp 620 Millionen Menschen im Reich der Mitte Computer- und Videospiele. „Tencent“ ist die größte Spielefirma der Welt. Auch sog. Mobile-Games erfreuen sich unter den Smartphone-Nutzern großer Beliebtheit. Vor allem Fantasy-Rollenspiele werden von den Spielern bevorzugt. Neben den vielen jungen Chinesen, die ihre Freizeit vor Spielekonsolen verbringen, gibt es aber noch die professionellen Videospieler.

E-Sport erobert die chinesische Popkultur

E-Sport erobert die chinesische Popkultur

E-Sport ist in China bereits seit 1996 ein wesentliches Thema. Die Szene hat sich stetig weiterentwickelt, bis im Jahr 2003 sogar die Regierung auf den Erfolg der Spieler aufmerksam geworden ist. Trotz des gespaltenen Verhältnisses zu Computerspielen erkannte man E-Sport als offiziellen Sport an. Bis 2016 wuchs die Zahl der professionellen Spieler auf über 1.000 an und seit diesem Jahr ist „professioneller Videospieler“ sogar als offiziell anerkannter Beruf  beim Ministerium für Arbeit und soziale Absicherung gelistet. Es haben sich bereits 100.000 professionelle Spieler registrieren lassen – im Schnitt verdient man in diesem Feld etwa das Dreifache des chinesischen Durchschnittsgehalts.

2022 richtet Hangzhou die Asienspiele aus und zum ersten Mal wird E-Sport als offizieller Wettkampf mit auf dem Programm stehen.

Lesen Sie nächste Woche Dienstag den zweiten Teil zur chinesischen Popkultur über TV-Dramen und Weibo.

CTH_BLOG_08.25_CANVA_Zhangjiajie header image
Zhangjiajie entdecken: Avatar-Berge & Altstadt von Fenghuang

21 Aug. 2025

CTH_BLOG_07.25_OWN_Jinshanling, Great Wall, China
Maria erzählt von ihrer Wanderung auf der Großen Mauer

21 Juli 2025

Ein Tag in Hongkong
Ein Tag in Hongkong

28 Jan. 2025

cth: Maria Massold

Ihr Kontakt

Maria

Rufen Sie jetzt an

030 30807447

Wochentags von 9:30 bis 17:30 CEST

​
​
​
​
​
​
cth: Maria Massold