CTH full logo

Bestseller

Unsere Reisen

Reiseziele

China Tours Vorteile

Inspiration

Startseite

Bestseller

Zhangjiajie

China mit Zhangjiajie (20T)

Temple of Heaven

China Peking bis Hongkong (21T)

China Group CCHISO

China mit Yunnan (21T)

cth: Beijing Forbidden City 2025

China für Einsteiger (14T)

Yangshuo

China Kompakt (16T)

client

China Highlights (14T)

Shigatse Tashilhunpo Monastery

Tibet & Yunnan (18T)

Die Hakka-Rundhäuser

China anders entdecken (19T)

Chengdu: Die Panda-Stadt in Sichuan

China mit Hongkong Kompakt (15T)

Unsere Reisen

client

Alle Reisen

Huangpur river Cruise

Frühbucher

cth: Zhangjiajie 2025

Top-bewertete Reisen (★4,7+)

Nach Reiseart

Die Top 5 Bootstouren in China

Neue Reisen 2026

Reiseziele

Question_22_CTH_CANVA_Great Wall of China

Peking und Nordchina

Shanghai und Südostchina

Monorail in Chongqing

Chongqing und Yangtze Region

Kunming Stone Forrest

Yunnan und Südchina

hongkong evening

Hongkong und Macau

Lhasa Potala Palace

Tibet

China Tours Vorteile

Longsheng

Direkt buchen – mehr erleben

fengdu yangtze river cruise

Maximal 14 Teilnehmer

Great Wall Group Photo Beijing

Echte Kundenbewertungen

China Tours Reiseleiter

Die beste Reiseleitung

Chinaventura_Mauer

Planungssicherheit

Yangshuo secret Garden Hotel

Handverlesene Unterkünfte

Verkaufsstand China

Reisen ohne Verkaufsstopps

Hangzhou

Optionale Module

Dimsum

Lecker Reisen

CTH Taichi Beijing

Reisen mit Spaß

Inspiration

Great Wall of China Group Photo

Häufig gestellte Fragen

VTT pages4

Unser Team

Sun rise at Rice Terraces Longsheng China

Beste Reisezeit

Beijing Forbidden City

China Visum

Reisevorbereitung China Tours

Praktische Hinweise

Beijing Traveller

China Tours Blog

Mondkuchen Chinesische Feiertage

Chinesische Feiertage

Calligraphy Class

China Tours Plus

Kontaktiere uns

Wochentags von 9:30 bis 17:30 CEST

Kontaktiere uns

Bleib auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

Abonniere unseren Newsletter für alles, was du über China wissen musst.

​
CTH full logo

Gruppenreisen

China

Tibet

Infos

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Datenschutz

Impressum

Unsere anderen Reiseveranstalter

Reise nach Südamerika

Reise nach Afrika

Reisen im Mittelmeerraum

Reise nach Japan

Reise nach Südostasien

Reisen auf dem indischen Subkontinent

Reise nach Mittelamerika

Gästeservice

AGB

Datenschutz

Impressum

Kontakt

Auf China Reise mit unserem neuen Stipendiaten

Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen Stipendiaten, den  erfahrenen China-Reisenden Lukas Weber vorstellen zu dürfen. Im China Tours Magazin können Sie während der kommenden vier Monate seine abenteuerliche Reise durch Zentralchina mitverfolgen. Welche spannenden Sehenswürdigkeiten dabei auf dem Programm stehen, lassen wir ihn aber besser selber erzählen:

„Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind.“ (Samuel Johnson)

Kaum ein Land hat die Fantasien der großen Reisenden, von Marco Polo bis Sven Hedin, mehr beflügelt als China. Am anderen Ende der Seidenstraße gelegen, jener Route auf der über Jahrtausende Waren, Kultur und Religionen zwischen West und Ost ausgetauscht wurden, stelltChina seit jeher das fernste denkbare Reiseziel dar. Sagenumwobene Orte und legendäre Persönlichkeiten,  seltsame Schriftzeichen, mystische Religionen, wunderliche Sitten und Gebräuche, Essstäbchen, Fahrräder und Rikschakulis prägen das Bild jener „chinesischen Kultur“, die aufgrund ihrerabsoluten Gegensätzlichkeit lange als das Alter Ego Europas bezeichnet wurde. Bis heute zieht der Reiz des Fernöstlichen in seinen Bann. Doch wie ist dieses exotische Bild zu vereinbaren mit der Profanität alltäglicher Pressemeldungen, in denen von Umweltverschmutzung und Wirtschaftswachstum, von Menschenrechten und Globalpolitik die Rede ist? Gibt es das Alte China noch oder haben die Wandlungen des 20. Jahrhunderts nichts von der einstigen Identität dieses Landes übrig gelassen?

Um Antworten auf diese Frage zu finden, möchte ich während derkommenden vier Monate das Reich der Mitte bereisen, um (wie Samuel Johnson sagt) „die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen“. Mich auf dieser China Reise gedanklich zu begleiten, dazu seien Sie herzlich eingeladen. Ich möchte Ihnen China zeigen, wie es ist.

Vor der Verbotenen Stadt in Peking

Schriftsteller, Philosoph, Reisender

Ich darf mich vorstellen: Mein Name ist Lukas Weber und China ist meine Leidenschaft. Genauer gesagt ist es eine Leidenschaft. Daneben begeistere ich mich auch sehr für Berge, Literatur und Fotografie, für Käfer, Kühe und Mikroben. Das tut an dieser Stelle zwar nichts zur Sache, aber ich gestehe lieber freimütig, was sich auf lange Sicht ohnehin nicht verbergen lässt.

Meine Auseinandersetzung mit China begann vor einigen Jahren mit einem Sinologie-Studium an der Universität Wien, im Zuge dessen ich 2007/08 ein Jahr in Beijing verbrachte. Zugegeben, die Luft war damals schon schlecht, weshalb es mich immer wieder aus der Stadt hinaus trieb, um mit Bus oder Bahn das Land zu erkunden. Dabei erlebte ich China nicht nur von der materiellen Seite, sondern lernte auch seine geistige Dimension kennen: Das chinesische Denken und seine explizit nicht-christliche Weltanschauung prägte mich tief und stellte, insbesondere für mein Zweitstudium in Philosophie, eine Bereicherung dar. Das Ergebnis war mein Buch „Nietzsche und Dao. Der Weg von der Wahrheit zur Weisheit“, mit dem ich eine Brücke zu schlagen versuche, zwischen den beiden großen Denksystemen der westlichen Philosophie und der östlichen Weisheitslehre.

Ich selbst betrachte mich als Brückenbauer zwischen Kulturen, denn nicht alle Vorurteile die hierzulande über China herrschen, wie auch umgekehrt nicht alle Stereotype mit denen Chinesen über Deutschland („Fußball, Autos, Merkel“) oder Österreich („Mozart, Sissi, Musikverein“) reden, entsprechen notwendigerweise der Wahrheit – und schon gar nicht der ganzen Wahrheit. Daher orientiere ich mich an Mark Twain, welcher bereits darauf hinwies, dass das Reisen tödlich für Vorurteile sei. Und damit möchte ich mich auf den Weg begeben.

Die große Mauer bei Simatai

Der Reiseplan

Vier Monate dauert das Unternehmen, über das ich im China Tours Magazin fortlaufend berichten werde. Von Zhengzhou, der Hauptstadt der Provinz Henan ausgehend, schlängelt sich die geplante Route durch die zentralchinesischen Provinzen Shaanxi, Hubei, Chongqing und Sichuan, ein Gebiet in dem die chinesische Kultur ihre frühesten Wurzeln hat. Auf dem Programm stehen unter anderem Kaifeng, die ehemals größte Stadt der Welt, ein Bergsteigerfestival am Cuihua-Berg, archäologische Ausgrabungen, Karstlandschaften und eine Yangtseflussfahrt, Teeplantagen, der Wudang-Berg (Heimat des Taijiquan), sowie hoffentlich viele interessante Begegnungen, spannende Erlebnisse und malerische Landschaften.

Anschließend verlassen wir das Einzugsgebiet der Han-Chinesen und steigen über West-Sichuan in tibetisches Kulturland zum Qinghai-Plateau auf. Neben buddhistischen Klöstern stellt die Umrundung des heiligen Berges Amnye Machen (osttibetisches Pendant zum westtibetischen Kailash) einen vorläufigenHöhepunkt der Reise dar, ehe wir das Qinghai-Plateau in nördlicher Richtung verlassen und in die Tiefebene der Taklamakan-Wüste hinab steigen werden. Hier, in der Provinz Xinjiang, locken die Kultur der muslimischen Hui-Minorität, orientalisch anmutende Märkte, versunkene Wüstenstädte entlang der ehemaligen Seidenstraße und nicht zuletzt: die Wüste selbst. Sollte der Plan gelingen, endet die Reise in Chinas westlichster Ecke, nach einer Fahrt entlang des Karakorum-Highways, im Pamir-Gebirge an der pakistanischen Grenze.

Soweit der Plan. Doch Pläne sind eigensinnig; sie ändern sich gern. Darauf muss man gefasst sein. Da China als Reiseland so unglaublich viel zu bieten hat, darf nicht ausgeschlossen werden, dass ich am Ende nicht doch auf einem wilden Elefanten durch das tropische Xishuangbanna reite. Ich bin jedenfalls flexibel und hoffe, dass Sie es auch sind. Freuen wir uns auf die abenteuerlichen Monate!

Übersicht der geplanten Reiseroute

CTH_BLOG_08.25_CANVA_Zhangjiajie header image
Zhangjiajie entdecken: Avatar-Berge & Altstadt von Fenghuang

21 Aug. 2025

CTH_BLOG_07.25_OWN_Jinshanling, Great Wall, China
Maria erzählt von ihrer Wanderung auf der Großen Mauer

21 Juli 2025

Ein Tag in Hongkong
Ein Tag in Hongkong

28 Jan. 2025

cth: Maria Massold

Ihr Kontakt

Maria

Rufen Sie jetzt an

030 30807447

Wochentags von 9:30 bis 17:30 CEST

​
​
​
​
​
​
cth: Maria Massold