CTH full logo

Bestseller

Unsere Reisen

Reiseziele

China Tours Vorteile

Inspiration

Startseite

Bestseller

Zhangjiajie

China mit Zhangjiajie (20T)

Temple of Heaven

China Peking bis Hongkong (21T)

China Group CCHISO

China mit Yunnan (21T)

cth: Beijing Forbidden City 2025

China für Einsteiger (14T)

Yangshuo

China Kompakt (16T)

client

China Highlights (14T)

Shigatse Tashilhunpo Monastery

Tibet & Yunnan (18T)

Die Hakka-Rundhäuser

China anders entdecken (19T)

Chengdu: Die Panda-Stadt in Sichuan

China mit Hongkong Kompakt (15T)

Unsere Reisen

client

Alle Reisen

Huangpur river Cruise

Frühbucher

cth: Zhangjiajie 2025

Top-bewertete Reisen (★4,7+)

Nach Reiseart

Die Top 5 Bootstouren in China

Neue Reisen 2026

Reiseziele

Question_22_CTH_CANVA_Great Wall of China

Peking und Nordchina

Shanghai und Südostchina

Monorail in Chongqing

Chongqing und Yangtze Region

Kunming Stone Forrest

Yunnan und Südchina

hongkong evening

Hongkong und Macau

Lhasa Potala Palace

Tibet

China Tours Vorteile

Longsheng

Direkt buchen – mehr erleben

fengdu yangtze river cruise

Maximal 14 Teilnehmer

Great Wall Group Photo Beijing

Echte Kundenbewertungen

China Tours Reiseleiter

Die beste Reiseleitung

Chinaventura_Mauer

Planungssicherheit

Yangshuo secret Garden Hotel

Handverlesene Unterkünfte

Verkaufsstand China

Reisen ohne Verkaufsstopps

Hangzhou

Optionale Module

Dimsum

Lecker Reisen

CTH Taichi Beijing

Reisen mit Spaß

Inspiration

Great Wall of China Group Photo

Häufig gestellte Fragen

VTT pages4

Unser Team

Sun rise at Rice Terraces Longsheng China

Beste Reisezeit

Beijing Forbidden City

China Visum

Reisevorbereitung China Tours

Praktische Hinweise

Beijing Traveller

China Tours Blog

Mondkuchen Chinesische Feiertage

Chinesische Feiertage

Calligraphy Class

China Tours Plus

Kontaktiere uns

Wochentags von 9:30 bis 17:30 CEST

Kontaktiere uns

Bleib auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

Abonniere unseren Newsletter für alles, was du über China wissen musst.

​
CTH full logo

Gruppenreisen

China

Tibet

Infos

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Datenschutz

Impressum

Unsere anderen Reiseveranstalter

Reise nach Südamerika

Reise nach Afrika

Reisen im Mittelmeerraum

Reise nach Japan

Reise nach Südostasien

Reisen auf dem indischen Subkontinent

Reise nach Mittelamerika

Gästeservice

AGB

Datenschutz

Impressum

Kontakt

Hongkong RIECHtig erleben

Viele Chinabesucher beginnen oder enden ihre Reise in Hongkong. Hongkong ist eine internationale Metropole, ein Blend aus London und Shanghai. Ein Mix der Kulturen: Briten, Chinesen, Kantonesen und Inder sind in der Stadt zu Hause, dazu kommen Einwanderer aus Süd-Ost-Asien und Expats aus der ganzen Welt. Doch nicht nur die Menschen hier sind exotisch und divers. Eine der vielen Besonderheiten der Stadt sind die Märkte. In Hongkong Central und Kowloon gibt es allerlei Exotisches und viel Unbekanntes zu entdecken. Unternehmen Sie einmal eine Reise für das Riechorgan und konzentrieren Sie sich auf die vielseitigen Gerüche.

Die Luft in Hongkong ist oft schwül, heiß und feucht, fast zähflüssig. Abgase gibt es in einer Stadt dieser Größe zwangsläufig. Diesen entflieht man am besten auf dem Blumenmarkt in Kowloon. Bei der Prince Edward Street werden Orchideen, Bambus, Kakteen und Rosen in allen Variationen angeboten. In den kleinen Läden duftet es besser als in jeder Parfümerie.

Schwein am Stück gibt´s beim Metzger

Schwein am Stück gibt´s beim Metzger

Weiter südlich in Kowloon wird die Nase wieder rebellieren und sich zum Blumenmarkt zurückwünschen. Hier auf dem Damen Markt sieht man vor lauter Menschen und günstiger Textilien nicht viel. Aber Chinas beliebtester Straßensnack ist nicht zu überriechen: Stinkendes Tofu (Chou Doufu), in Öl frittiert mit einer süß-scharfen Soße serviert. Jeder, der schon einmal Münsterkäse probiert hat, sollte auch vor Stinkendem Tofu nicht halt machen. Der Geruch dominiert das Riechorgan im Umkreis von mindestens 500 Metern.

Wer eine feine Nase besitzt und sich an Hongkongs Düfte langsam gewöhnt hat, kann einen ganz besonders feinen Gestank ausmachen: Durian, der König der Früchte. Jedes Jahr im Frühjahr und Sommer wird diese Frucht aus Thailand importiert. Sie ist unförmig, groß wie ein Fußball und hat dicke Stacheln. Was von außen nicht gerade eine Schönheit ist, wird innen noch schlimmer. Eine Frucht hat 3-5 dicke, gelbe Würste. Diese Würste sind weich und verströmen einen unvergleichlichen Gestank. Soviel zu den Nachteilen der Frucht, die Vorteile liegen ganz klar im ausgezeichneten Geschmack. Durian ist der König der Früchte, weil das gelbe, weiche Fruchtfleisch nicht nur fein und süß ist, es ist auch ganz besonders nahrhaft. Wer Durian mit in die U-Bahn nimmt, wird aber schnell einen Waggon für sich alleine haben. Besser: Durian kaufen und sofort verzehren, so machen es die Asiaten.

In Hongkong Central bietet ein salziger Duft einen angenehmen Kontrast zur süßlichen Durian. Unzählige Arten getrockneter Fisch und Muscheln sind auf den engen Straßen weder zu übersehen, noch zu überriechen. Sie werden Pfundweise verkauft und meist zu Medizin verarbeitet. Wer Fisch lieber frischer mag, der sollte durch die Straßen nördlich der Hollywood Street wandern. Alte Kantonesen handeln hier fangfrischen Aal. Schwein am Stück gibt’s nebenan beim lustigen Metzger. Diesen Geruch mögen auch die Fliegen gern. Wer bei all diesen exotischen Düften unter Reizüberflutung leidet, dem sei hier ein letzter Geruch empfohlen. Ebenfalls in Hongkong Central, in Soho, kann man am frühen Abend spanischen Rotwein und irisches Bier riechen. Da fühlt sich zumindest die Nase der Heimat wieder ganz nah.

Fangfrischer Fisch wird auf Hongkongs Strassen gehandelt

Fangfrischer Fisch wird auf Hongkongs Strassen gehandelt
CTH_BLOG_08.25_CANVA_Zhangjiajie header image
Zhangjiajie entdecken: Avatar-Berge & Altstadt von Fenghuang

21 Aug. 2025

CTH_BLOG_07.25_OWN_Jinshanling, Great Wall, China
Maria erzählt von ihrer Wanderung auf der Großen Mauer

21 Juli 2025

Ein Tag in Hongkong
Ein Tag in Hongkong

28 Jan. 2025

cth: Maria Massold

Ihr Kontakt

Maria

Rufen Sie jetzt an

030 30807447

Wochentags von 9:30 bis 17:30 CEST

​
​
​
​
​
​
cth: Maria Massold