China Tours Logo
Qingdao Shandong

Qingdao in Shandong

Die Stadt am Gelben Meer

Informationen über Qingdao

Die Stadt Qingdao (青岛, auch "Tsingtao") gilt als eine der besten Orte, um in China zu leben. Sie liegt in der Provinz Shandong an der Küste des Gelben Meeres im Osten Chinas. Die genaue Übersetzung der Name der Hafenstadt ist „Grüne Insel“ und die Stadt wirkt tatsächlich genau wie eine Grüne Insel, vor allem wegen der Vielfalt an Vegetation und der guten Luftqualität. Sie gilt als lebenswerteste Stadt Chinas und ist auch als "Neapel am Gelben Meer" bekannt. In der Küstenstadt gibt es verschiedene interessante Orte zu erkundigen. Dabei fällt auf, dass der europäische Einfluss noch immer bemerkenswert ist. Die Zeit als deutsche Kolonie war sehr prägend für die Stadt.

Ein Stück Deutschland mitten in China

Zwischen den Jahren 1889 bis 1914 stand die Stadt unter deutscher Herrschaft, als der Erste Weltkrieg im Jahr 1914 ausbrach, übernahm Japan vorübergehend die Herrschaft über Qingdao. Heute gibt es in der Hafenstadt ein deutsches Viertel, in dem man sich wie in einer deutschen Kleinstadt fühlt. Hier gibt es Kirchen, Kopfsteinpflaster, Fachwerkhäuser mit Ziegeldächern und Fensterläden und ein ehemaliges Rathausgebäude. Der vielleicht wichtigste Einfluss des deutschen Kolonialismus ist die Tsingtao Brauerei, die 1903 gegründet wurde. Die Brauerei ist eine der größten Bierexporteure der Welt und der Ort, wo das legendäre Tsingtao Bier produziert wird. Eine weitere Besonderheit der Bierkultur ist, dass man hier Bier in Plastiktüten kaufen kann. Diese werden von Straßenverkäufern frisch vom Fass befüllt und an die vorbeilaufende Kundschaft verkauft.

Qingdao Oktoberfest

Einmal im Jahr wird das chinesisches Oktoberfest in Qingdao, das weltweit größte Bierfestival außerhalb Deutschlands, gefeiert. Im Jahr 1991 wurde das Qingdao Oktoberfest das erste Mal veranstaltetet. Das Oktoberfest eröffnet jedes Jahr am zweiten Samstag im August und dauert 16 Tage. In der Zeit finden Bierverkostungen, Festumzüge sowie ein Feuerwerk über dem Meer statt. Das 27. Qingdao Oktoberfest findet 2017 vom 12.-27. August statt.

Bilder aus Qingdao

Shandong Qingdao
Shandong Qingdao
Shandong Qingdao

Unsere Reisen nach Qingdao

Photo Niklas Juliusson

Ihr Kontakt

Niklas

Rufen Sie jetzt an

040 819738 0

Wir sind für Sie da.

Photo Niklas Juliusson